Die Dichtung und Dämmung des Flachdachs der Arena St. Jakobshalle ist am Ende seiner Lebensdauer und zum Teil undicht.

Für den Winter 2023/2024 ist es zwingend, dass als Notmassnahme die beschädigte Dachhaut und durchfeuchtete Dämmung entfernt wird und eine beschieferte Bauabdichtung als Notdach eingebaut wird.

Für die angestrebte finale Instandsetzung des Hallendachs bestehen verschiedene weitere Anforderungen an die zukünftige Nutzung. So wurde durch die IBS eine Machbarkeitsstudie für den Einbau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach erstellt. Auf Seite des Nutzers besteht der Wunsch die Nutzlasterhöhung des Hallendaches, im speziellen für Veranstaltungen, zu erhöhen. Eine interdisziplinäre Überprüfung und Beurteilung der Hallendachkonstruktion in Bezug auf die verschiedenen Nutzungsanforderungen hat bis dato noch nicht stattgefunden, ist aber in Vorbereitung.

 

Die Aufgabenstellung teilt sich in zwei Aufgabenbereiche.

1. Mit der zwingenden Umsetzung der Notmassnahmen am Hallendach bis zum Winter 2023/ 2024 wurde waldner partner beauftragt die Bauherrenvertretung für die Umsetzung dieser Planungs- und Baumassnahme bis zum Nov. 2023 zu übernehmen.

2. Mit Hinblick auf die finale Instandsetzung des Hallendaches wurde waldner partner beauftragt einen Vorgehensvorschlag zu erarbeiten, wie die verschiedenen Stakeholder und ihre Nutzungsanforderungen unter Berücksichtigung aller baulichen, betrieblichen und behördlichen Rahmenbedingungen zu einem gemeinsamen und abgestimmten Vorgehensentscheid gelangen.